Ziegelmassivhaus

Einzigartige Wohnqualität dank eines Ziegelbaus

Seit vielen Jahren wird der Ziegel als Baustoff für ein Massivhaus verwendet. Und das hat auch seinen Grund. Ein Ziegelhaus sorgt für ein angenehmes Raumklima, schafft Lebens- und Wohnqualität und ist darüber hinaus noch ein äußerst wertbeständiger Baustoff. Außerdem bleibt man so flexibel und kann jederzeit weitere Ausbaustufen für sein Massivhaus vornehmen. Ziegel als Baustoff sorgen also nicht nur für ein angenehmes Wohngefühl, sondern bildet gleichzeitig ein robustes Fundament für Ihr Eigenheim. Unsere Kundinnen und Kunden können dank unserer jahrelangen Erfahrung auf ein fundiertes Wissen und Expertise zählen. Bauen Sie Ihr Ziegelmassivhaus mit uns als Bauunternehmen – in kurzer Zeit und bester Qualität.

Die vielen Vorteile von einem Ziegelhaus

Sie sind gerade dabei, Ihr Haus zu planen, wissen aber noch nicht, welchen Baustoff Sie am besten verwenden sollten? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Ein Ziegelhaus erfüllt nicht nur den Innenraum mit einer einladenden Atmosphäre, sondern überzeugt vor allem mit einem überdurchschnittlichen Schutz vor jeglicher Art von Witterung, Brand, Lärm sowie Schall. Der massive Baustoff schottet unerwünschte Vorkommnisse gekonnt ab, ohne dabei selbst an Substanz zu verlieren. Das macht aus dem altbewährten Baustoff ein höchst langlebiges und widerständiges Material. Als Niedrigenergiehaus speichert ein Ziegelbau Wärme und kommt dadurch mit einem geringeren Heizbedarf aus als andere Baustoffe – ein weiterer Vorteil, den der robuste Baustoff mit sich bringt. Wir von LIEB Massivhaus bauen für Sie ein Ziegelmassivhaus, dass Beständigkeit mit einem angenehmen Raumklima verbindet.

Gut für Sie – gut für die Umwelt

Ein weiterer Vorteil bei Ziegelhäusern ist die natürliche Gewinnung der Rohmaterialien. Ziegel werden aus Ton, Sand und Wasser hergestellt. Das sind Rohstoffe, die umweltschonend gewonnen werden können. Außerdem sind Ziegel frei von Schadstoffen und emittieren selbst auch keine. Massivhäuser verbinden also umweltschonende Materialien mit optimalen Bedingungen für ein unbeschwertes Wohnen.

Ziegelmassivhaus

das Haus für Generationen

Vom Hausbauen zu träumen oder den Traum Realität werden zu lassen, sind zwei verschiedene Dinge: Während man beim Träumen schon an die weichen Polstermöbel, die Struktur des Holzbodens und die Farbkombinationen im Wohnraum denkt, fordert die Realisierung erstmal das Treffen wichtiger Entscheidungen. Noch vor dem Planungsbeginn stellt sich die Frage, welche Bauweise man für seinen zukünftigen Wohntraum wählen wird. Holz- oder Massivhaus? Pult-, Sattel-, Flach- oder Walmdach? Die Antwort auf diese Frage ist nicht immer leicht. Denn sie könnte der erste Schritt sein, der einem später Steine in den Weg legt.

Eine große Anzahl an Bauherrn entscheidet sich an diesem Punkt noch immer für den altbewährten Klassiker für die Ewigkeit, das Massivhaus. Dabei sorgen unter anderem Sicherheit, Verlässlichkeit und Stabilität für die große Beliebtheit des Ziegelmassivhauses. Es ist das Haus für Generationen – mit einem gut durchdachten Konzept steht das Massivhaus für viele, viele Jahre, ohne seine Anpassungsfähigkeit für neue Gegebenheiten zu verlieren.

 

Jetzt beraten lassen

Ziegel

der natürliche Baustoff für massive Hausträume

Wer in Werte investieren möchte, baut beim Hausbau auf Ziegelsteine. Aus Lehm, Ton und Wasser bestehend, ist der Ziegel einer der ältesten und natürlichsten Baustoffe, mit denen wir uns schon seit Jahrtausenden ein behagliches Zuhause für unsere Familien bauen. Nach wie vor bietet der Ziegel die besten Voraussetzungen für ein angenehmes Wohnklima und ist dabei völlig frei von Chemikalien. Kein künstlicher Baustoff schafft es, diese optimalen Bedingungen nachzuahmen. Außerdem bleiben Sie mit dem Ziegel als Baumaterial für mögliche Umbauten ein Leben lang flexibel.

Die 10 größten Vorteile eines Ziegelhauses im Überblick

Die Nachteile von Ziegelhäusern sind überschaubar, die Vorzüge dafür umso vielfältiger. Beispielsweise erfüllt der Ziegel ohne weitere Bearbeitung die Anforderungen des Brandschutzes, da es sich hier um einen nicht brennbaren Baustoff der Klasse A1 handelt. Weitere Vorteile hier im Überblick:

  • Wertbeständigkeit
  • Langlebigkeit
  • Wärmeschutz
  • Schallschutz
  • Brandschutz
  • Statik
  • Gesundes Raumklima
  • Wind-(Luft-)Dichtigkeit
  • Wirtschaftlichkeit
  • Umweltverträglichkeit

Bei weiteren Fragen rund um das Bauen von Ziegelhäusern stehen wir jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gleich online oder telefonisch, um dem Traum vom Ziegelhaus einen Schritt näher zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jetzt gleich kontaktieren

Lieb Massivhaus – Ihr Massivhaus-Anbieter

Als Wienerberger Qualitätspartner garantieren wir Ihnen für das Lieb Massivhaus Wertbeständigkeit und Langlebigkeit. Step-by-Step sind wir an Ihrer Seite, um Ihrem Wohntraum Leben einzuhauchen. Gemeinsam setzen wir uns an einen Tisch und überlegen uns mit Ihnen ein durchdachtes Konzept für Ihr Eigenheim. Als regionaler Partner bieten wir Ihnen außerdem alle Bauschritte aus einer Hand: Vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Übergabe, garantieren wir Ihnen Fixtermine zum Fixpreis. Sollten Sie einzelne Arbeitsschritte selbstständig erbringen wollen, sind wir gerne bereit, Ihnen das zu ermöglichen. Sie entscheiden, bis zu welcher Ausbaustufe wir Sie unterstützen dürfen.

Wir von Lieb Massivhaus möchten Ihren Traum vom massiven Haus realisieren und bauen für Sie ein kostenoptimiertes und effizientes Zuhause für viele Generationen.

10 Vorteile des Lieb Massivhauses

Realisierung individueller Wünsche bereits in der Planung

Wählen zwischen verschiedenen Ausbaustufen

Möglichkeit der Eigenleistung

Ein Leben lang flexibel – Umbau & nachträgliche Änderungen jederzeit möglich

Hohe Lebensdauer – ein Zuhause für Generationen

Geringer Wertverlust – der Wert des Hauses bleibt jahrelang bestehen

Nachhaltigkeit durch zukunftsorientierte Bauweise

Nur wenig Energieverlust durch starke Massivwände

Schallgeschützt, wärmebrückenfrei, luftdicht

Angenehmes Wohnklima

Wandaufbau Massivhaus

verschiedene Möglichkeiten

Der Wandaufbau des Hauses beeinflusst auch die Massivhaus Dämmung. Hier unterscheidet man grundsätzliche 3 Arten:

Einschaliger Wandaufbau

Das sind Häuser, bei denen die Wanddicke entsprechend gute Wärmedämmung liefert und ohne zusätzliche Dämmmaterialien verbaut & verputzt werden kann.

Einschalige Wand mit Wärmedämmung

Im Prinzip derselbe Aufbau wie die normale einschalige Wand, jedoch mit einer Dämmschicht. Dabei werden verschiedenste Materialien zur Dämmung der Außenseite verwendet bevor verputzt wird. Diese reichen von organischen Stoffen wie Flach & Hanf bis hin zu hochmodernen Stoffen wie Polystyrol & Hartschaumplatten.

Polystyrol & Hartschaumplatten

Der Unterschied zur einschaligen Wand besteht hier darin, dass man zwischen tragender Wand und Dämmschicht eine dünne Luftschicht hat und dann noch ein Wandschale aus z.B. Verblendziegeln oder Naturstein über die Dämmschicht baut.

Wärmedämmung Massivhaus

Mehr ist besser?

Für viele Häuslbauer erscheint es logisch, dass mehr Dämmstoffe und Schichten bessere Energieeffizienz und besseres Wohnklima bedeuten. Das stimmt nur bedingt bzw. ist je nach Wandaufbau eine Dämmschicht gar nicht notwendig.

Bei der Massivhaus Dämmung erhöhen sich bei dickeren Dämmschichten natürlich die Kosten. Die dicken Wände können aber noch andere ungeahnte Kosten verursachen. Eine dickere Außenhaut reduziert zwar den Energiebedarf, macht die Häuser aber auch immer luftdichter. Und das bedeutet auch höhere Schimmelgefahr, wenn die Dämmschichten nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Zusätzlich leidet das Raumklima, weil wenn die Wände weniger atmungsaktiv sind. Das kann so weit gehen, dass man eine vollautomatische Belüftungsanlage braucht.

Mehr Dämmstoff bedeutet auch nicht immer gleich hohe Einsparungen beim Energiehaushalt. Bei einer Verdoppelung der Dämmschicht halbiert sich der U-Wert (Wärmeduchgangskoeffizient) nur. Also ist das Verhältnis zwischen Menge an Dämmstoff & U-Wert nicht proportional.

Kurz gesagt, Dämmschichten können eine bessere Energieeffizienz erzielen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Monolithische Bauweise

integrierte Wärmedämmung

Der einschalige Wandaufbau, auch monolithische Bauweise genannt, kommt ohne zusätzliche Dämmschicht aus. Aber wie funktioniert das? Die monolithische Bauweise ist eine der ältesten Bauweisen – dabei baut man die Mauern Stein für Stein auf und verputzt sie dann von beiden Seiten.

Wenn man keine zusätzliche Dämmschicht baut, müssten Wände die aus Ziegeln bestehen sehr dick sein, damit man gleich gute Dämmeigenschaften wie bei einer Wand mit Dämmschicht erhält. Die Ziegel die heutzutage beim Hausbau verwendet werden sind aber keine gewöhnlichen Hochlochziegel, sondern Wärmedämmziegel. Wie der Name schon sagt, sind diese für optimale Wärmedämmung konzipiert und sind mit Wärmedämmmaterialien gefüllt. Häuser mit 50 cm dicken Wänden aus Wärmedämmziegeln erreichen Energiewerte die gut genug sind um den Passivhaus- und Niedrigenergiehaus-Standard zu erreichen. Zugleich sorgt die einschalige Bauweise für ein gutes Raumklima, da die Wände trotzdem atmen können.

Was die Kosten der monolithischen Bauweise im Vergleich zur gedämmten Ziegelwand betreffen, kann man sagen, dass diese sich die Waage halten. Denn die Kosten für Wärmedämmziegel sind natürlich höher, da hochwertiger. Jedoch werden viel Arbeitszeit & damit Lohnkosten bei der Verarbeitung erspart, weil man keine Dämmschicht bauen muss.

Zusätzliche Dämmung

schafft niedrigeren Energieverbrauch

Also muss es die monolithische Bauweise sein? Nein, natürlich haben auch komplexere Wandaufbauten mit zusätzlichen Dämmsystemen ihre Vorzüge. Wer den Energieverbrauch noch über das Niveau von Passiv- und Niedrigenergiehäusern hinaus verringern möchte, hat auch hier Möglichkeiten.

Bei der Massivhaus Dämmung sind auch Ziegel-Zweischalenmauerwerke und Ziegel-Wandsysteme mit WDVS (Wärmedämmverbundsystem) möglich. Beim WDVS besteht die Wand aus dem Mauerwerk einer Befestigungsart für die Dämmplatten (geklebt, gedübelt oder Schienensystem), dem Dämmstoff, einer Putzträgerschicht und einer Oberflächenschicht.

Wichtig ist, dass Sie sich von Profis beraten lassen, damit Sie die beste Kombination aus Wandaufbau & Dämmsystem für Ihre Energieanforderungen für Ihr Traumhaus finden.

Massiv-Fertighaus

gibt’s das denn?

Wir sagen ja. Denn Lieb Massivhaus baut auf ein System, das die Vorteile des Massivbaus mit denen des Fertighauses vereint. Mehr als jedes andere Material spiegelt der gute alte Ziegel Sicherheit wider – und das auch für zahlreiche Bauherrn, die beim Hausbau unter Zeitdruck stehen. Damit Häuslbauer in diesem Punkt keine Kompromisse eingehen müssen, hat sich mittlerweile eine Massivhaus-Variante entwickelt, die bereits innerhalb kurzer Zeit bewohnbar ist. Das heißt aber nicht, dass es sich dabei um ein Kataloghaus handelt. Denn Lieb ermöglicht trotz der schnellen Bauweise die individuelle Gestaltung Ihres Wohntraums.

Was spricht für das Ziegelhaus von LIEB Massivhaus?

Beim Massivhaus von LIEB erhalten Sie alles aus einer Hand. Vom Rohbau über die Installation der Sanitäreinrichtungen bis hin zum Ausmalen der einzelnen Räume steht Ihnen immer derselbe Ansprechpartner zur Seite. Gleichzeitig profitieren Sie von den Vorteilen der Massivbauweise. Denn der Baustoff Ziegel ist nicht nur wertbeständig, er sorgt für eine ausgezeichnete Wärmedämmung und weist eine hohe Stabilität und die Möglichkeit der Wertsteigerung auf. Ein massives Haus hat demnach auch einen höheren Wiederverkaufswert als ein Standard-Fertigteilhaus. Verschiedene Ausbaustufen machen es möglich, auch beim Massivbau gewisse Arbeiten selbst zu erledigen und dadurch Geld zu sparen.

Jetzt beraten lassen